Wofür steht die Lebenshilfe?

 

"Ziel der Lebenshilfe ist das Wohl geistig behinderter Menschen und ihrer Familien. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder geistig behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil werden, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuellen Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben. Menschen mit schweren geistigen Behinderungen stehen unter dem besonderen Schutz der Lebenshilfe."
(aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe von 1990)

Unser Motto "Es ist normal, verschieden zu sein" soll verdeutlichen, dass es die Vielfalt und die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen sind, die das Leben bereichern. Ängste und Vorbehalte vor dem Unbekannten und Ungewohnten sollen abgebaut werden. In diesem Zusammenhang ist der Lebenshilfe daran gelegen, deutlich zu machen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung wie alle anderen Menschen einzigartig und unverwechselbar sind. Sie sind Persönlichkeiten mit ihren individuellen Vorlieben und Abneigungen, Stärken und Schwächen.

Der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Brandenburg/Havelland-Fläming e.V. setzt sich für die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit Behinderung ein, er kämpft um die Wahrung ihrer Rechte, um die Gleichstellung und Teilhabe in der Gesellschaft.