Der Verein „Arbeiten und Wohlfühlen in Hohenstücken e.V.“ wurde im Februar 2017 durch das vom Technologie-Netzwerk Berlin e.V. initiierte BIWAQ-Projekt „Quartiersbetrieb Hohenstücken“ von langzeitarbeitslosen Bewohner*innen gegründet.

 

Die Mitglieder des Vereins betreiben seit Juni 2018 im Bürgerhaus Hohenstücken den nachbarschaftlichen Treffpunkt „Miteinander“ mit Café.

 

Die Bewohner*innen Hohenstückens können sich dort treffen, um Gespräche zu führen oder mit Kultur-, Freizeit- und Informationsangeboten Geselligkeit zu erleben. Die Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen bieten dazu selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an.

 

Es werden regelmäßig mittwochs Bastel- und Spielenachmittage durchgeführt. Die Gäste können gern ihr eigenes Bastelmaterial oder Spiele mitbringen. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.

 

Große Erfolge verbuchte der Verein mit der Bewilligung von Vorhaben durch die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ), der Teilnahme eines Projekts der Potsdamer Stiftung für Engagement und Bildung e.V. und dem Adventskalender von 24guteTaten e.V.

 

Die Räumlichkeiten des Treffpunkts „Miteinander“ können gern für private Feierlichkeiten zu jedem Anlass oder für Veranstaltungen anderer Vereine und Organisationen genutzt werden. Zur Terminabsprache stehen die Mitarbeiter*innen des Treffpunkts innerhalb der Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch zur Verfügung.