Beirat für Integration der Stadt Brandenburg an der Havel

im Bürgerhaus Hohenstücken in Brandenburg an der Havel

 

 

Am 18.11.2014 haben sich 9 Migranten und Migrantinnen der Stadt Brandenburg an der Havel zusammengefunden, um einen Beirat für Integration in der Stadt zu bilden.

Mit der Bildung des Beirats wurde die Integration von Einwohnern und Einwohnerinnen mit Migrationshintergrund in die Stadt Brandenburg an der Havel gefördert. Alle Mitglieder des Beirats werden von der Stadtverordnetenversammlung für die Dauer der Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung durch Abstimmung benannt.

Dem Beirat ist Gelegenheit zu geben, zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkungen auf die Integration von Einwohnern und Einwohnerinnen mit Migrationshintergrund in der Stadt Brandenburg an der Havel haben, gegenüber der Stadtverordnetenversammlung und ihren Ausschüssen Stellung zu nehmen.

Der Beirat für Integration ist ein ständiges Mitglied des „Arbeitskreises Migration“ in Brandenburg an der Havel. Die Mitglieder des Beirates für Integration sind ehrenamtlich tätig, was hohe Ansprüche an seine Mitglieder stellt

Mit – statt Für ist das Motto der Arbeit des Beirates.

Der Beirat für Integration hat die gleichberechtige Teilhabe der Zuwanderinnen und Zuwanderer am gesellschaftlichen Leben als notwendige Voraussetzung eines friedvollen Zusammenlebens in kultureller Vielfalt gefördert. Das Ziel miteinander zu wohnen, zu lernen, zu arbeiten und zu feiern, war ein sehr langwieriger Prozess, der Engagement in allen Bereichen bedarf. Integration kann gefördert werden –  aber nicht verordnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.